Freitag, 3. Januar 2014

Weihnachten, Silvester in Napier

 

Hey hey

Als erstes erst mal happy new year  J ich hoffe ihr habt alle schön gefeiert. Ich habe mit Theresa und Jonas gefeiert. Mit Theresa werde ich nach Napier weiterreisen, und Jonas kommt aus Regensburg, den haben wir hier im Hostel kennengelernt.

Hier in Neuseeland war ja schon 12 Stunden vor euch Neujahr. Dass man hier selbst keine Raketen  hochjagen darf war mir bekannt, aber den Neuseeländern muss einer echt mal das feiern beibringen. Selbst das Feuerwerk war nicht pünktlich um 0:00 Uhr sondern erst 2 Minuten später  :D  und nach dem Feuerwerk um 0:30 Uhr waren alle weg :D in Deutschland unvorstellbar. Wir dachten dann gibt es nach dem Feuerwerk noch viele kleine Lagerfeuer am Strand. Haha falsch gedacht, als wir runter zum Strand sind war weit und breit kein einziges Lagerfeuer zu sehen J darauf hin haben wir beschlossen unser eigenes Feuer zu machen. Damit haben wir 2. Maori und ein paar andere deutsche angelockt J Bis 0:00 Uhr war es auch echt cool. Waren 1,5 Stunden nur am tanzen. Die Live Musik war echt cool J dann kam kurz vor 0:00 Uhr der Bürgermeister und sollte die Glocke läuten, die auf der Bühne stand… Tja als er das Band zum läuten angefasst hat, hatte er es auch schon in der Hand :D Nach dem Feuerwerk hat dann noch eine Gruppe mit Dudelsäcken gespielt. Total cool! Unter anderem auch amazing grace (alle haben mitgesungen) und God defend New Zealand  ( die Nationalhymne von NZ) . Im gesamten war es Silvester echt ruhig hier, aber dafür war es warm und einfach mal anders als in Deutschland.





Theresa und ich beim Tanzen :D


 
Silvester Nudelauflauf :)
 
 
Klobild muss auf jeder Party sein :P

 
Unser privates Neujahrsfeuer :)

 

So von Silvester komme ich nun zu Weihnachten J Hier wird der 24. eigentlich gar nicht gefeiert… Wir deutschen wollten es uns aber nicht nehmen lassen den 24. Zu feiern.  Abends haben wir erstmal BBQ gemacht und jeder hat einen Salat mitgebracht. Einfach ein gemütliches zusammensitzen J Ich war dann abends noch in der Christmette, weil das an Weihnachten für mich einfach dazugehört. Und es war echt mal wieder total schön, einen Godi zu besuchen. Alle Weihnachtslieder mal auf englisch und Maori zu singen ist ziemlich cool J  Als ich dann zurückkam waren alle schon mega betrunken. Ich fand es schade, aber es miss jeder selbst wissen wie er Weihnachten feiert. Es war auf jedenfall mal ein etwas anderes Weihnachten
 

Hier im Hoste ist es mittlerweile echt leer geworden. Am Anfang war es ausgebucht und jetzt habe ich einfach mal fast ein ganzes Haus für mich alleine. Nur der Alkoholiker Hugh ist noch da und Theresa ist jetzt in mein Zimmer gezogen J  Deutsche gibt es hier fast nicht mehr, dafür sehr viele Asiaten. Ich habe wieder einen neuen Job angefangen und muss Kirschen, Nektarinen und Peaches in Kisten packen. Echt ein ganz cooler Job. Nektarinen und peaches werden hourly bezahlt und Kirschen per contract. Und es ist echt bitter, wenn man in den Supermarkt geht und 1 kg Kirschen für 10$ findet und ich für jedes Kilo dass ich sortiere nur 0,70 Cent bekomme…  du auch sonst weiß ich nicht, ob es so gesund ist in einem packhouse zu arbeiten. Mich juckt es immer überall von dem spritzmitteln, da wir auch keine Handschuhe anhaben. Auf jedenfall  wasche ich jetzt sämtliches Obst und Gemüse sehe geündlich bevor ich es esse. Es ist ja echt krass wie viel Chemie auf so einer Frucht ist. Umso schöner die Frucht, desto mehr Chemie steckt drin. Also falls ihr in Deutschland mal den Aufkleber vom „omahuri“ packhouse seht, dann immer schön an mich denken J Ich arbeite jetzt aber auch nur noch 2 Tage und dann geht das traveln los. Ich bin in dem Packhouse auch die einzige deutsche, das ist echt mal komisch, weil sonst immer und überall sehr viele deutsche dabei waren. Stattdessen arbeite ich mit Asiaten, Franzosen, Peruaner  und einheimischen zusammen. Die Asiaten sind total nett und sagen mir einfach jeden Tag wie „beautiful“ sie mich finden und mich vermissen, wenn ich weiterreise. Total süß. Und eigentlich brauche ich zum lunch gar nichts mehr mitnehmen, weil ich immer so viel asiatisches Essen probieren muss :D Ich sage euch, es ist einfach alles so abartig scharf, dass man das als deutscher fast gar nicht essen kann. Die hauen sogar in Karottensalat Chilischoten rein. Ach ja neben den Asiaten fühle ich mich ürigens als groß und fett :D. Die sind einfach so klein und soooo dünn!!  Und auch das Alter kann man bei Asiaten schwer einschätzen… Habe die eine gefragt wie alt sie ist und habe sie auf 19 geschätzt… tja voll daneben.  Sie meinte vom Kopf her vielleicht, aber eigentlich ist sie 30 :D und so geht mir das mit allem Asiaten.  Aber alle sind total süß und nett, bis auf eine, die schaut mich nicht mal mit dem Arsch an und sagt auch nie guten Morgen… mega ätzend…

Am Montag versuchen wir uns mal im trampen nach Wellington. Ich bin echt mal gespannt wie das so wird. Alleine der Gedanke wieder weiterzureisen ist gerade noch komisch, wenn man jetzt sooo lange an einer Stelle war. Und Napier ist auch einfach eine schöne Stadt. Aber ich freue mich total. Und auch, dass Theresa mitkommt. Wir verstehen uns echt super und lachen sooooo viel.
 Manchmal reicht auch nur ein Blick und wir verstehen uns J zum Beispiel wenn neue komische Leute im Hostel ankommen :D  sobald wir dann im Zimmer sind lachen wir beide erstmal so richtig ab :D :D herrlich!

Am Mittwoch hab ich mich mit einem Maori getroffen, den ich vom asparagus Feld und von der vineyard Arbeit kenne. Haben uns am Napier beach getroffen. Er hat noch einen Freund mitgebracht und ich war mit Theresa unterwegs. Es war soooo herrlich! Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr sooo viel gelacht. Sind am Strand langgelaufen und er hat erstmal jedem dem wir begegnet sind  happy new year hinterhergerufen. Irgendwann kamen wir darauf, dass es in Deutschland einfach ganz anders ist als hier. Hier ist es egal, ob man jemanden kennt oder nicht. Hier fragt man einfach jeden wie es einem geht. Es ist einfach alles viel offener und freundlicher. Als wir auf die 2 gewartet haben (Neuseeländer sind grundsätzlich immer zu spät!!)  kamen auch 2 vorbei und haben uns gefragt ob wir mit zu ihnen ins Hostel kommen wollen, auf ein paar drinks…  in Deutschland ist jeder irgendwie so verkrampft. Könnt ihr euch vorstellen, dass euch einfach jemand auf der Straße anspricht und euch fragt wie es euch geht? Ich glaube viele Leute würden einfach auf den Boden schauen und denken ach lass mich doch in Ruhe…  Hier ist das einfach voll normal und so kommt man hier oft ins Gespräch. Klar es gibt auch andere Typen die meinen sie müssen es übertreiben. Letzt hat uns auch einer hinterhergerufen hey are you single… sowas ist dann echt nervig… und was auch sehr angsteinflößend war, als ich abends im Park gesessen bin und im Internet war und plötzlich ein Typ mit Baseballschläger vor mir stand und gefragt hat, ob alles okay bei mir ist. Boah, da ist mir echt für ein paar Sekunden das Herz in die Hose gerutscht…  Und er ist auch erst wieder gegangen, als ich gesagt habe,  dass es mir gut geht…
Zur Zeit hört man hier doch öfter, dass deutsche zusammengeschlagen werden. Hier in Napier vor einem anderen Hostel  wurde ein deutscher ausgeraubt und zusammengeschlagen… Im Norden wurde letzte Woche in ein Zelt mit einem deutschen Pärchen mitten in der Nacht eingebrochen und wurden verprügelt… Es ist schon krass, was man hier teilweise mitbekommt…  und wenn man dann hört, dass es 14/15/16 jährige Maori sind, dann ist das echt traurig…
Jetzt habe ich einfach mal ein paar Bilder J Sagen einfach mehr als so manche Worte ;)
Te Mata Peak
 


 
 
Der Hobbit 2- auch in New Zealand heiß begehrt

 
Weihnachten - ich weiß dass ich wie ein Affe aussehe auf dem Bild :)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unser Supermaekt 7 tage die Woche Bis Mitternacht geöffnet. Weihnachten und Silvester nur bis 9 uhe abends. Habe schon einige gegen diese Türen rennen sehen, als geschlossen war :D Füe die Maori hier der Weltuntergang! :)

 
 
 
so sucht man in Napier Ladendiebe :D

 
 
 
Jaja ich renne vorm Wasser weg, falls man es nicht sieht :P

 
Amazing, because it is!

 
Ein Traum für jedes Kind :)

 
 

 
Mein Brotkopf :)

 
tadaaaa da ist es! German bread :)

 

 
 
I did it! yeah!!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Spargelanschiedsparty :(

 
 
Hier hause ich! :) sehr bescheiden, aber es ist super!

 
 
 
 
 
süß, oder? :D

 
 

3 Kommentare:

Miri hat gesagt…

Sab, seit wann tanzst du freiwillig? :)

Johanna hat gesagt…

haha Miri, genau das selbe habe ich mich auch gerade gefragt, als ich es gelesen habe ;)

Sabine hat gesagt…

Seit ich gemerkt habe, dass es meeeega spaß macht :D ;) jedenfalls hier :)